Employee Journey - Wie und wo du neue Mitarbeiter*Innen findest

Gastromatic hat am 10.05.2021 den hervorragenden Online Event POW 2021 - Personalorganisation im Wandel durchgeführt. Die Problematik der Abwanderung von Mitarbeitenden aus unserem Metier war dabei ein wichtiges Thema. Jan Scheidsteger, CEO des Beratungsunternehmens beyond, hat sich dabei der Frage angenommen, wie man neue Mitarbeitende gewinnen bzw. vielleicht sogar abgewanderte Kräfte wieder zurückholen kann.  Um Wege und Ansätze aufzuzeigen hat er sich dem Konzept der Employee Journey bedient.

 

Das funktioniert ganz ähnlich wie die Customer Journey, allerdings geht es hier nicht darum, an welchen ich Touchpoints ich Kunden bzw. Gäste treffen, informieren, mich mit ihnen austauschen und sie konvertieren kann, sondern eben Menschen, die ich als Mitarbteitr*innen für mein Unternehmen gewinnen möchte. Folgende wichtigen Touchpoints hat er aufgezeigt:

 

  • Inspiration / Erstkontakt
    Menschen kommen mit meinem Unternehmen in Berührung und werden davon begeistert, zum Beispiel beim Besuch in meinem Lokal, aber auch auf meinen Social Media Kanälen oder auf Apps wie Gronda
  • Aktive Suche nach einem Job
    Wenn grundsätzlich interessierte Menschen konkret zu suchen beginnen, sollen sie auf meine Offerte treffen. Das kann auf Job-Börsen online und offline geschehen, durch Aushänge im Lokal, auf meinen Social Media Kanälen, oder auch, indem meine Mitarbeiter*innen neue Kollegen anwerben
  • Bewerbung / Einstellung
    Mach es den Bewerber*innen leicht - eine einfache Mailadresse zur Zusendung der Unterlagen ist besser als wenn jemand aufwändig einen Online-Fragebogen ausfüllen muss. Das (erste) Interview kann per Whatsapp oder Zoom stattfinden. Wenn du dann eine Arbeitsprobe sehen willst, kann das oftmals gleich per Video "on the go" erfolgen.
  • Einarbeiten / Onboarding nach Vertragsschluss
    Trage Sorge dafür, dass die oder der neue gut ins Team, in die Arbeitsbereiche und Abläufe eingeführt wird. Das trägt zur schnellen Lernkurve und zur Zufriedenheit aller bei und vermeidet Frustration und Stress in den ersten tagen und Wochen.
  • Arbeiten
    Schichten, Kommunikation, Training, Weiterbildung, Belohnung wurden von Jan Scheidsteger als besonders wichtige Bereiche hervorgehoben, die über Wohl und Wehe der Mitarbeiterzufriedenheit entscheiden.
  • Ausstellung
    Fahrende soll man ziehen lassen - aber achte darauf, dass der Abschied korrekt und respektvoll abläuft und die / der MItarbeiter*In pünktlich zum Austritt alle Unterlagen bekommt. Das hilft deiner Reputation, wenn die Person mit anderen über ihre Erfahrung beim Exit spricht und erhöht die Chancen, dass sie vielleicht einmal wiederkommt.
  • Alumni
    Bleibt Freunde! Das vergrößert dein Netzwerk und verbessert dein Image als Arbeitgeber.

Die Sinnhaftigkeit der Arbeit wurde von vielen Rednern des POW 2021 als zentrales Element zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit genannt. Zur Steigerung von Sinnhaftigkeit kann die Eliminierung als unsinnig oder lästig empfundener Arbeitssschritte stark beitragen. Mein Tipp: Sprich mit deinem Team darüber, was nervt. Dadurch erkennst du sog. Pain Points ("Schmerzpunkte") ganz leicht. Es gibt viele digitale Tools, die dafür gemacht sind , genau solche Pain Points aus dem täglichen Arbeitsalltag zu eliminieren. Eine Dienstplan-Software wie die von Gastromatic, mit der Dienstpläne schneller und bedarfsgerechter erstellt werden als per Hand nach der Pi-Mal-Daumen-Regel ist ein solches Tool.  Wenn du Mitarbeitenden die Möglichkeit gibst, ihre Schichten per App untereinander tauschen zu können, ohne immer den Chef zu fragen, fühlen sich die Mitglieder deiner Teams auch mehr ernst genommen und sind zufriedener.  Weitere Tools findest du natürlich auch in meinem Ratgeber Gastro Digital.

 

Was hat dir bei der Bearbeitung der Employee Journey besonders geholfen und neue Talente fürs Team gebracht? Schreib gerne deine Erfahrungen in den Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0